Mittwoch, 14. Mai 2008

Empfehlenswertes

An dieser Stelle möchte ich den Lesern dieses Blogs ein paar Empfehlungen aussprechen. Meist werden dies Weblinks sein, doch ab und an kann auch schon mal das ein oder andere Buch hier landen. Ich werde diesen Post immer mal wieder auf den neusten Stand bringen, von daher, können Sie sich hier immer mal neue Anregungen holen, wenn Sie dies wünschen.


Tjaja, der gute alte Lucas Edel ist immer mit viel Sprachgewandheit und Wortwitz dabei, wenn es darum geht seine phantastischen Geschichten aufs Papier zu bannen. Wem mag es da verwundern, daß er sich langsam aber sicher einen sehr guten Ruf in der deutschsprachigen Autorenszene erarbeitet? Es kann nicht mehr allzulange dauern und sein Name steht als Synonym für intelligente und kurzweilige Unterhaltung. Wer möchte kann ihn schon vorher für sich entdecken, um dann mit Fug und Recht von sich behaupten zu können, ihn schon gekannt zu haben, als er noch ein vielversprechendes Talent in der Autorenszene und seine Bücher noch nicht in den Bestsellerlisten zu finden waren.

Hier kann man sich über Lucas Edel immer auf den neusten Stand halten: http://www.lucasedel.com/



Vielleicht kann ich Ihnen ja „Der Tod und das Mädchen“ von Nina Ruzicka ans Herz legen. Die österreichischen Künstlerin hat hier einen sehr schönen deutschsprachigen Onlinecomic mit wunderbar schrulligen, aber ebenso liebenswerten Charakteren geschaffen. Die Geschichte ist mit viel Witz und Slapstick erzählt, enthält aber auch jede Menge Anspielungen, die sich auf Kunst und Kultur (aber auch auf andere Themenkreise wie z.B. Mathematik) beziehen. So wird z.B. gleich zu Anfang des Comics Bezug auf den Film „Das siebente Siegel“ von Ingmar Bergmann genommen, ein andermal erinnert ein Bild frappierend an das Gemälde „American Gothic“ von Grant Wood. Auch Anspielungen an populärkulturelles wie „Sleepy Hollow“ oder „Rendezvous mit Joe Black“, sind im Comic vorhanden. Wen ich Sie nun neugierig gemacht habe, dann wünsche ich viel Spaß beim Lesen und beim entdecken, der vielen kleinen Anspielungen.

Hier geht es zur Seite der Künstlerin: www.cartoontomb.de
Und hier direkt zum Onlinecomic: Der Tod und das Mädchen

Weitere Links:



Schlaue-Seiten.de - Der freundliche Webkatalog (Webkatalog)
www.suchnase.de (Webkatalog)
http://www.die-kraehe.de/ (Metasuchmaschine)

Bewertungen zu bernd-badura.de.vu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen